Glaserei Kater Hannover
  Logo Glaserei Kater Hannover
Flachglas und Fahrzeugglas
Meister- und Techniker - Betrieb 3x im Raum Hannover
         
Startseite Kontakt Impressum Sitemap  
Tel.: 0511 - 157 56    
 
Schnellsuche:
 
 

Glas

Informationen zu normalen Glasscheiben finden Sie unter Flachglas

Glas ist einer der ältesten Werkstoffe der Menschheit. Vor über 7000 Jahren wurde zum ersten mal Glas geschmolzen.
Seine Lichtdurchlässigkeit, Festigkeit, Ebenheit und farbiger Glanz hat die Menschheit seit jeher fasziniert.Im physikalischen Sinn ist Glas eine eingefrorene, unterkühlte Flüssigkeit, im wesentlichen kristalllos und dadurch transparent.


Floatglas Aufsicht

Glas wird bei ca. 1400 Grad Celsius aus den Rohstoffen Sand, Soda, Pottasche und Kalk erschmolzen.

In der modernen Produktion wird das gescholzene Glasgemenge auf ein flüssiges Zinnbad geleitet, auf der es als endloses Band schwimmt oder "floatet". Aus diesem Grund werden die heute hergestellten Gläser als Floatglas bezeichnet.


Diese Basisgläser werden anschliessend zu Isolier- und Funktionsgläsern, Spiegeln und Fahrzeugscheiben weiterverarbeitet.
Floatglas

Plane Glasscheiben, auch Isoliergläser, die hauptsächlich in Fenster und Türen eingesetzt werden, nennt man Flachglas.

Die Glaserei Kater beschäftigt sich seit über 125 Jahren mit dem Werkstoff Glas.
Im Bewusstsein der Traditionen und den Anforderungen, dem Stand der Technik mehr als Gerecht zu werden.

Informationen zu normalen Glasscheiben finden Sie unter Flachglas